Elephone A4: (Fast) Randloses Einsteiger-Smartphone mit Notch

Elephone A4: (Fast) Randloses Einsteiger-Smartphone mit Notch

Von Evergreen · Veröffentlicht am 30.03.2018 · Kategorie: Smartphone

Kommentare 0

Nachdem das Elephone A4 bereits längere Zeit im Lineup auf der offiziellen Webseite verbrachte, hat der Hersteller nun endlich auch alle technischen Daten sowie Bilder veröffentlicht. So wird es ein günstiges Einsteiger-Smartphone mit einem fast randlosen Display sowie, der neue Hype, ein Notch.

Elephone aus Hong Kong verbaut in das neue A4 alle Technologien und Trends in einem Smartphone ein. Von einem randlosen Display, ein Notch (Aussparung am oberen Displayrand), Android 8.1, Fast Charge sowie das 18:9 Format finden wir so ziemlich alles was die (optische) Technikwelt zu bieten hat. Wenn ich mir das Elephone A4 so ansehe, gefällt es mir optisch durchaus.

Elephone A4: Die Ausstattung

Es hilft ja alles nichts wenn das Smartphone wie das Elephone A4 schön anzusehen ist, Innen drin aber total versagt. Von chinesischen Smartphones kennen wird das ja nur zu gut. Bevor wir ganz nach Innen gehen, noch ganz kurz das Display. Hier kommt ein 5.85 Zoll großes Display mit einer mageren Auflösung von 1440x720 Pixel zum Einsatz. Für ein solch großes Display ist die Auflösung schon etwas mager. Zudem sind es natürlich nicht die ganzen 1.036.800 Pixel sondern ein paar weniger da der Notch auch seinen Platz benötigt.

Prozessor & Speicher

Unter dem Display des Elephone A4 steckt der mittlerweile bekannte MediaTek Prozessor MT6739. Die vier Kerne leisten mit je 1.5GHz eine ansprechende Leistung für diese Preisklasse. Mit 3GB Arbeitsspeicher hat das A4 von Elephone zwar gut Power, für richtig anspruchsvolle Apps, vor allem beim Spielen, wird das aber nicht reichen. Auch gibt es nur 16GB internen Speicher der üblicherweise auch erweitert werden kann. Das Elephone A4 unterstützt Speicherkarten bis maximal 128GB.

Elephone A4 Kamera

Elephone verspricht seinen Kunden eine gleichwertige Erfahrung wie mit einer Spiegelreflexkamera. Das ist natürlich Quatsch! Auf der Rückseite des A4 befindet sich eine 8 Megapixel-Kamera von Samsung. Gewiss wird sie gute Bilder machen. Verschwindet aber das Licht, wird sie genauso "versagen" wie fast alle anderen Einsteiger-Smartphones auch. Eingangs habe ich erwähnt das Elephone so ziemlich alle Trends einbaut die derzeit üblich sind. Okay, eine Fake-Dual-Kamera haben sie nicht eingebaut. Was die Elephone A4 Kamera betrifft ist das ja mal positiv. Laut technischen Daten soll das A4 eine 5 Megapixel-Fronkamera mit Blitz besitzen. Auf den vorhandenen Bilder kann ich jetzt mal keinen Blitz erkennen.

Akku mit Fast Charge

Ein großes Display benötigt in der Regel auch einen großen Akku. Denn das benötigt am meisten Strom. Das Elephone A4 ist mit einem 3000mAh Akku ausgestattet welches sich sogar mit Fast Charge aufladen lässt. Genaue Angangen zur Akkulaufzeit oder wie lange das Laden benötigt sind noch nicht bekannt. Schade ist eigentlich das wir das Smartphone mit einem Micro USB 2.0 Kabel aufladen müssen. So langsam dürfte auch USB Type-C zum Standard werden.

Konnektivität & Software

Im Elephone A4 steckt so ziemlich alles drin was wir erwarten würden. Bluetooth 4.2, WiFi a/b/g/n, Dual-SIM (Nano+Nano/SD), GPS sowie die einen Beschleunigungs- und Annäherungssensor, Gyroskop und einen digitalen Kompass. Der Fingerabdrucksensor befindet sich weder auf der Vorder- noch Rückseite, sondern ist auf dem rechten Rahmen unterhalb der Power-Taste angebracht.

Neben dem US-Modell des Elephone A4 gibt es auch das EU-Modell mit den wichtigsten LTE-Bänder 1/3/5/7/8 und auch das Band 20. Zum einen können wir uns über das derzeit aktuelle Android 8.1 erfreuen, doch über Updates brauch wir glaube ich gar nicht reden. Bis auf ein paar Fehlerbehebungen wird hier nicht viel kommen.

Elephone A4 Fazit

Elephone baut mit dem A4 durchaus ein schickes Smartphone für Einsteiger. Aktuelle Technik mit aktuellem Betriebssystem. Noch ist der Preis weder der Verkaufsstart des Elephone A4 bekannt, dürfte sich aber bald ändern. Sollte das Gerät unter 150 Euro kosten, wovon ich auch ausgehe, dürfte es sich durchaus gut verkaufen. Doch wie immer, nicht auf eine Bedienungsanleitung oder Firmware-Updates warten.

Elephone A4: Technische Daten

Display5 Zoll (1440 x 720 Pixel)
SoCMediaTek MT6739
Arbeitsspeicher (RAM) 3 GB
Interner Speicher (ROM) 16 GB
Kamera8 Megapixel
Akku3000 mAh
BetriebssystemAndroid 8.1 (Oreo)
Alle technischen Daten

Quelle: ElePhone

Elephone A4: Technische Daten Support

Kommentare 0

Schreibe ein Kommentar

Anmelden
Registrieren

clear
Schließen