iPhone: Apple patentiert Kamera mit drei Sensoren

iPhone: Apple patentiert Kamera mit drei Sensoren

Von Evergreen · Veröffentlicht am 07.02.2015 · Kategorie: Smartphone

Kommentare 0

Nun hat das Unternehmen aus Cupertino Apple ein neues Patent zugesprochen bekommen, welches die neue Kamera-Technologie für ein iPhone beschreibt. Die drei Bildsensoren sollen für natürliche Farben und Qualität sorgen und die wirklichkeitsgetreue Darstellung von Bildern verbessern.

Früher gilt das iPhone als das Smartpone mit der besten Kamera-Technologie. Jedoch hat es nun ein Ende, seitdem Lumia 925, Lumia 1020, HTC One mit seiner Ultrapixel-Kamera oder Galaxy S4 auf dem Markt sind. Nun hat das Unternehmen ein Patent zugesprochen bekommen, das die Kamera beschreibt, die drei Bildsensoren eingesetzt bekommen soll. Wie oben erwähnt, soll die neue Technologie für natürliche Farben und Qualität sorgen und die wirklichkeitsgetreue Darstellung von Bildern verbessern. Die Technologie wurde von Apple-Mitarbeiter David S. Geere erfunden.

Der Patentantrag von Apple ist unter der US-Patentnummer 8.497.897 mit dem Titel "Image caputre using luminance and chrominance sensors" bzw. "Bildaufnahme unter Verwendung von Luminanz- und Chrominanz-Sensoren" eingereicht. Wie man also vom Titel entnehmen kann, hat jede Sensor eine unterschiedliche Aufgabe. Ein Sensor ist für Helligkeitsinformationen bzw. Luminanz zuständig und die anderen zwei um die Chrominanz bzw. Farbinformationen.

Dadurch entsteht durch die verfügbaren Daten ein hochwertiges Bild. Des Weiteren ist es nicht mehr möglich, dass der Sensor eine Partie des Objekts falsch einschätzt, denn die beiden anderen Sensoren würden solche Fehler erkennen und korrigieren.

Am 23. Juli hatte das Unternehmen schon einen Patent zugesprochen bekommen, in dem es um Mobilgeräte mit zwei oder mehr Kamera-Sensoren ging. Ob diese Technologie beim iPhone 5S eingesetzt wird, ist laut Apple Insider sehr unwahrscheinlich. Die neue Kamera-Technologie von David S. Geere könnte aber bei den zukünftigen Modellen wie dem für 2014 erwarteten iPhone 6 zum Einsatz kommen.

Das kommende iPhone 5S wird sehr wahrscheinlich mit einer 13-Megapixel-Kamera ausgestattet sein.

Kommentare 0

Schreibe ein Kommentar

Anmelden
Registrieren

clear
Schließen