Nokia Lumia 2520: Das erste Nokia Windows-Tablet

Nokia Lumia 2520: Das erste Nokia Windows-Tablet

Von Evergreen · Veröffentlicht am 18.03.2015 · Kategorie: Smartphone

Kommentare 0

Nokia präsentiert in Abu Dhabi sein erstes Windows-Tablet, das Nokia Lumia 2520. Das Tablet bietet ein 10,1 Zoll Display sowie einen starken Snapdragon 800 Prozessor. Für ausreichend Strom, sorgt ein 8000 mAh starker Akku.

Das Windows-Tablet Nokia Lumia 2520 kommt mit einem 10,1 Zoll AH-IPS Full-HD Display auf den Markt. Dieser zeigt eine Auflösung von 1920x1080 Pixel an. Unter dem Gorilla Glas, arbeitet ein Snapdragon 800 Quad-Core Prozessor, der mit 2,2 GHz pro Kern taktet. Der Prozessor wird von einem 2 GB großen Arbeitsspeicher unterstützt. Der interne Speicher beträgt 32 GB, der allerdings mit einer Speicherkarte (microSD) um bis zu 32 GB erweitert werden kann. Zusätzlich kann über den Cloud-Dienst Skydrive noch weitere 7 GB genutzt werden.

Für ausreichend Power, sorgt ein 8000 mAh starker Akku, der bei einem Gewicht von 615 Gramm viel beiträgt. Dafür soll der Akku für zehn Stunden ununterbrochenes Video anschauen ausreichen. Der Akku soll laut Hersteller Nokia innerhalb einer Stunde bis zu 80 Prozent geladen werden. Ob dies tatsächlich machbar ist, wird sich in den ersten Tests zeigen.

Auf der Rückseite des Nokia Lumia 2520 befindet sich eine 6,7 Megapixel-Kamera mit Carl-Zeiss-Linse. Auf der Vorderseite befindet sich eine 2 Megapixel-Kamera für Videoanrufe mittels Skype etc.

Als Betriebssystem kommt Windows 8.1 RT zum Einsatz. Das wird auch bei den Microsoft Tabelts Surface 2 installiert. Im Windows Store stehen mittlerweile über 100 000 Apps zum Download bereit.

Lumia 2520 vorbestellen, Verkaufsstart und Preis

Wehm das Nokia Lumia 2520 gefällt, muss sich noch gedulden müssen, bis es vorbestellt werden kann. Der Verkaufsstart des Tablet-PC wird noch in diesem Jahr fallen. Allerdings werden zuerst Märkte wie USA und Großbritannien bedient. Wann der Verkaufsstart des Lumia 2520 in Deutschland startet, ist noch nicht bekannt. Der Preis des Tablets liegt in den USA bei 499 Dollar zuzüglich Steuern. Somit dürfte der Preis in Europa/Deutschland bei ca. 599 Euro liegen.

Kommentare 0

Schreibe ein Kommentar

Anmelden
Registrieren

clear
Schließen