Android: Vibrationen bei Anrufen verwalten und anpassen
Du möchtest die Vibration beim Annehmen oder Beenden eines Anrufes ein- oder ausschalten? So gehts!
Von Simon Gralki · Zuletzt aktualisiert amAuf früheren Android-Versionen kann festgelegt werden, ob ein haptisches Feedback in Form von Vibration in Anrufen erfolgen soll. Wie man die Vibration bei Anrufen einstellt, zeigen wir hier.
Die Vibration im Allgemeinen soll den Nutzer lautlos auf Benachrichtigungen oder Ereignisse hinweisen, wie es auch bei der Vibration in Telefonaten der Fall ist. Hierbei kann unabhängig voneinander festgelegt werden, ob das Gerät bei der Annahme oder beim Ende eines Anrufes vibrieren soll, was als Bestätigung dient.
Beim Annehmen
Unter Android 9 kann eingestellt werden, ob das Smartphone vibrieren soll, sobald der Angerufene das Telefonat annimmt.
Beim Anrufende
Ähnlich wie bei der Vibration bei Anrufannahme kann unter Android 9 festgelegt werden, ob das Smartphone vibrieren soll, wenn der Gesprächspartner auflegt beziehungsweise das Telefonat beendet wird.
Diese Anleitung gehört zu unseren umfassendem Guide für Stock Android. Alles Schritt für Schritt erklärt!
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Warum vibriert das Gerät in Anrufen?
Wenn das Gerät bei jedem ausgehenden Anruf vibriert, sobald das Gespräch angenommen wird, ist die Vibration beim Annehmen von Anrufen aktiviert, die als kurze Bestätigung dient, wenn ein Telefonat im Gange ist.
Wie kann man die Vibration nach Anrufende ausschalten?
Das haptische Feedback in Form von Vibration bei Gesprächsende kann in den Einstellungen der Anrufkonten eingeschaltet oder ausgeschaltet werden.